Für ein Probetraining sollten sich folgende Utensilien in der Sporttasche befinden:

  • Ein T-Shirt und eine (vorzugsweise) lange Jogginghose.
  • Schlappen. Trainiert wird barfuß oder in Socken, es geht hier nur darum, dass man nach dem Weg von der Umkleide bis zur Matte immer noch saubere Füße hat.
  • Ein Getränk. In einigen wenigen Aikidovereinen wird es angeblich anders gehandhabt, aber bei uns gilt: Wenn du während des Training Durst bekommst, dann trink! Es ist wichtig den Wasserhaushalt des Körpers zu regulieren - also Schweiß nachfüllen und anschließend wieder intensiv weiter trainieren.
  • Duschzeug und Handtuch. Duschen sind vorhanden und das Wasser ist warm :-)

Sobald man sich entschieden hat, Aikido regelmäßig betreiben zu wollen, verändert bzw. erweitert sich der Inhalt der Sporttasche. Falls ein solcher Kauf ansteht empfiehlt es sich, im Verein zu fragen, da entsprechende Utensilien dort teilweise günstiger erhältlich sind.

Im ersten Schritt ändert sich folgendes:

  • Das T-Shirt und die Jogginghose weichen dem Aikidoanzug, dem sogenanten Gi. Diese bestehen aus einer weißen Hose, einem weißen Oberteil und einem (für Anfänger) weißen Gürtel. Im Handel gibt es keine speziellen Aikidoanzüge, dort werden sie unter dem Titel "Judoanzüge" gelistet. Manche Aikidoka bevorzugen auch Karate- oder Taekwondoanzüge (die sind vom Stoff her leichter als Judoanzüge).

Nach einer längeren "Anfängerzeit" im Aikido empfiehlt sich danach noch folgendes Ergänzungszubehör:

  • Hakama, der traditionelle japanische Hosenrock. Das Tragen des Hakamas ist in verschiedenen Aikidovereinen bzw. -verbänden unterschiedlich geregelt. Bei uns dürfen Kyu-Grade (=alles, was noch keinen schwarzen Gürtel hat) einen Hakama in weiß tragen. Für Dan-Träger (=Schwarzgurte) ist der Hakama obligatorisch in schwarz.
  • Waffen aus Holz, nämlich ein Messer, ein Schwert und ein Stab. Dies sind die traditionell im Aikido benutzten Waffen. Da unser Training sehr stark auf die waffenlosen Formen ausgerichtet ist haben die meisten Aikidoka ihre Waffen nur nach Absprache dabei. Falls wir spontan auf die Idee kommen mit Waffen trainieren zu wollen, so liegen einige Exemplare zum Ausleihen bereit.